Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT
Kontakt
Institute of Applied Physics

6. Floor, Room 6/13

Wolfgang-Gaede-Straße 1
Geb. 30.23 (Physikhochhaus)

D-76131 Karlsruhe

Secretariat:

Mrs. Ursula Mösle
Tel.: +49 721 608 43401

Mrs. Claudia Alaya
Tel.: +49 721 608 43437

Mrs. Monika Brenkmann
Tel.: +49 721 608 43411

Fax : +49 721 608 48480

 

route to KIT Campus South

 

Research groups

  

Group of Prof. Kalt  
Optical spectroscopy with high spatial and temporal resolution; spin-optoelectronics; semiconductor quantum dots; ZnO nano-rods for optoelectronics; quasi-ballistic transport of excitons; energy transfer in artificial light-harvesting complexes; macromolecular antennas
   
Group of Prof. Nienhaus  
Investigation if biological Processes on molecular level in live cells, tissues and organisms; Development of new techniques of light microscopy with highest space and time resolution as well as methods of specific fluorescence labeling of biomolecules and cellular structures
   
Group of Prof. Schimmel  
Nano-physics and fundamentals of nano-technology. Focussing on the development of new methods of nano structuring; nano-electronics and atomic electronics on the basis of the developed single-atom transistor; material research on the nano-scale in particular with scanning probe microscopy
   
Group of Prof. Wegener  
Design and fabrication (electron-beam lithography, direct laser writing, holography) and characterization of 3D photonic crystals and meta-materials. Linear and non-linear, near-field optical and femtosecond spectroscopy. Optical near-field microscopy in biologic systems (e.g. pores on cellular membranes)
   

Central Facilities

 
 
  • fine mechanical workshop (Head: Frank Landhäußer)
  • electronics workshop(Head: Dipl.-Ing. Michael Hippe
  • carpenter's workshop(Head: Wolfgang Johann)

Home | english  | Impressum | Datenschutz | KIT
Kontakt
Institut für Angewandte Physik

6. Stock, Zimmer 6/13

Wolfgang-Gaede-Straße 1
Geb. 30.23 (Physikhochhaus)

D-76131 Karlsruhe

Sekretariat:

Frau Ursula Mösle
Tel.: +49 721 608 43401

Frau Claudia Alaya
Tel.: +49 721 608 43437

Frau Monika Brenkmann
Tel.: +49 721 608 43411

Fax : +49 721 608 48480

 

Anfahrt KIT Campus Süd

 

Arbeitsgruppen

 

 

AG Kalt

 
Optische Spektroskopie mit hoher räumlicher und zeitlicher Auflösung; Spin-Optoelektronik; Halbleiter-Quantenpunkte; ZnO-Nanosäulen für die Optoelektronik; Quasiballistischer Transport von Exzitonen; Energietransfer in künstlichen Lichtsammelkomplexen; makromolekulare Antennenstrukturen
   

AG Nienhaus

 
Erforschung biologischer Prozesse auf molekularer Ebene innerhalb von lebenden Zellen, Geweben und Organismen; Entwickelung neue Verfahren der Lichtmikroskopie mit höchster Orts- und Zeitauflösung sowie Methoden der spezifischen Fluoreszenzmarkierung von Biomolekülen und zellulären Strukturen
   

AG Schimmel

 
Nano-Physik und Grundlagen der Nano-Technologie. Schwerpunkte sind dabei insbesondere die Entwicklung neuartiger Verfahren der Nanostrukturierung; Nanoelektronik und atomare Elektronik auf der Basis des in der Arbeitsgruppe entwickelten Einzelatom-Transistors (elektrische Ströme schalten mit einzelnen Atomen); Nano-Materialforschung, insbesondere unter Einsatz der Rastersondenmikroskopie
   

AG Wegener

 
Entwurf, Herstellung (Elektronenstrahllithographie, direktes Laserschreiben, Holographie) und Charakterisierung von dreidimensionalen Photonischen Kristallen und Metamaterialien. Linear-optische, nichtlinear-optische, nahfeld-optische und Femtosekunden-Spektroskopie. Optische Nahfeldmikroskopie an biologischen Systemen (z.B. Porenkomplexe in Zellkernmembranen)
   

Zentrale Einrichtungen

 
 
  • Feinmechanische Werkstatt (Leiter: Frank Landhäußer)
  • Elektonik-Werkstatt(Leiter: Dipl.-Ing. Michael Hippe
  • Schreinerei(Leiter: Wolfgang Johann)